Die Entwicklung des Ohrs

Mittlerweise ist es mehrfach bewiesen, dass der menschliche Fötus im Mutterleib hört, nämlich ab der 28. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt geht der Hörnerv «online». Das Innenohr ist schon Ende des 5. Monats vollständig ausgereift und wächst nach der Geburt nicht mehr. Die Entwicklung des Mittelohrs ist erst im 8. Monat abgeschlossen. Da das Mittelohr bis zum 7. Monat noch verschlossen ist und der Fötus im Fruchtwasser schwimmt, kommt das Innenohr während der Schwangerschaft hauptsächlich zum Einsatz.

Schema Ohr
Das Ohr bei Wikipedia
Der Ton wird via Schädelknochen direkt zum Innenohr geleitet. Wir sprechen hier von der Knochenleitung.

Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto intensiver wird auch das Hörerlebnis des Fötus. Der Raum wird enger, es kommt immer mehr zu Körperkontakt mit der Mutter. Der Fötus wird immer näher ans Becken der Mutter gedrückt und so nimmt er über die Wirbelsäule und den Beckenknochen ihre Stimme immer deutlicher wahr. Natürlich nimmt er auch, in gedämpfter Form, sämtliche Körpergeräusche des Bauchraums der Mutter wahr.

Wenn der Fötus sich dann in der letzten Schwangerschaftsphase dreht und sein Kopf sich ins Becken senkt, wird die Schallübertragung über die Wirbelsäule und den Beckenknochen der Mutter noch intensiver.